7 Möglichkeiten, wie Ayurveda und Yoga helfen können, die Winterlethargie zu bekämpfen

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Nicht aus dem Bett aufstehen zu wollen, ist eines der häufigsten Gefühle im Winter. Bei kürzeren Tagen und längeren Nächten stellt sich ganz natürlich die „Winterlethargie“ ein. Aber ist es genauso wichtig, gleich zu kämpfen und sich gestärkt für den bevorstehenden Tag zu fühlen? Sie fragen sich, was Sie tun können? Wir haben, was Sie brauchen.

Dr. Mitali Madhusmita, Senior Ayurveda Experte bei Sri Sri Tattva Panchkarma von The Art of Living, gibt einige ayurvedische Tipps zur Bekämpfung der Winterlethargie:

„Ayurveda klassifiziert unsere Körpertypen in Vata (Luft und Äther), Pitta (Feuer und Wasser) und Kapha (Erde und Wasser), auch bekannt als Doshas, ​​Bioenergien, ähnlich dem, was die Griechen die Säfte nannten. Diese Doshas werden geglaubt bestimmen die physiologische, mentale und emotionale Gesundheit und Konstitution einer Person. Sie leiten sich von den fünf Elementen der Natur ab – Aakash (Raum), Jala (Wasser), Prithvi (Erde), Teja (Feuer) und Vayu (Luft)“, sagte sie .

Während dieser Zeit des Jahres wird beobachtet, dass die Kraft einer Person abnimmt, die Ablagerung von Kapha Dosha (Erd- und Wasserelement) auftritt und Agni (Verdauungsfeuer) auf der höheren Seite bleibt, gemäß dem alten Heilsystem von Ayurveda. Das vorherrschende Rasa oder der Geschmack während dieser Jahreszeit ist bitter (tikta) und das dominierende Element unter den fünf Elementen ist Akasha oder Raum.

Ayurveda unterteilt die Wintersaison in Frühwinter (Hemant) und Spätwinter (Shishir). Dies ist die Jahreszeit, in der sich Kapha (Elemente Erde und Wasser) und Vata (Elemente Luft und Raum) verschlechtern. Übermäßiges Kapha-Dosha führt zu Abgeschlagenheit, Lethargie, Gewichtszunahme, Schleimhauterkrankungen und negativen Emotionen.

Durch kaltes und trockenes Wetter verschlimmert sich Vata und führt zu Gelenkschmerzen, Verdauungsstörungen, trockener Haut und anderen Problemen. Eine ayurvedische Winterernährung und Lebensweise konzentriert sich in erster Linie auf die Beruhigung von Vata und Kapha.

Empfohlene Diät im Winter

Man sollte leicht verdauliche Lebensmittel wie Getreide, Weizen, Reis, Hirse wie Mais/Bajra zu sich nehmen. Unter den Hülsenfrüchten sind Moong, Black Gram und Masoor von Vorteil. Fügen Sie Ihrer Ernährung frisches Amla hinzu. Nehmen Sie Ingwer, Basilikum, Asafoetida, Kardamom, Zimt, Kurkuma, Kreuzkümmel, Fenchel, Nelke, Pfeffer, Muskatnuss, Pipali, Zitrone und Knoblauch in die Ernährung auf.

Sesamsamen und Leinsamen sind im Winter sehr gut (weil sie eine gute Kalziumquelle sind). Milch und Milchprodukte, Zuckerrohr und Jaggery sind auch im Winter gute Nahrungsquellen.

Beginnen Sie Ihren Tag mit einer Heißölmassage, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Durchblutung zu verbessern. Besonders Sesamöl ist eine gute Option für die Massage. Die Heißölmassage verbessert die Durchblutung und hilft, Fett zu beseitigen, verbessert die Verdauung und reduziert die im Winter übliche Lethargie.

Ayurvedische Techniken zur Verbesserung der Gesundheit

Nasyam
Bei diesem Verfahren wird das medizinische Öl sowohl in das Nasenloch verabreicht, um angesammeltes Kapha als auch Toxine aus der Kopf- und Halsregion zu entfernen. Es hilft, den Nasengang zu befeuchten. Es ist gut bei Sinusitis, Bronchitis, Allergien und verstopfter Nase, was im Winter häufig vorkommt. Es beruhigt das Vata-Dosha.

Pathra Pinda Sweda
Bei diesem Verfahren werden die Blätter der Heilpflanzen in ein Tuch gebunden und unter Erhitzen aufgetragen (jeder Teil, der ausgeschwitzt werden muss). Es lindert Schmerzen und reduziert Steifheit, Schwere im Gelenk und hält es beweglich.

Udwarthanam
Diese Kräuterpulvermassage ist eine therapeutische Tiefengewebsmassage, die mit Ölreibung durchgeführt wird. Die Intensität der Massage erzeugt Wärme und schmilzt überschüssiges Fett. Es entfernt abgestorbene Hautzellen und macht die Haut gesund und strahlend. Juckreiz und Brennen werden deutlich reduziert. Der Prozess hilft, subkutanes Fett zu entfernen, das auch Giftstoffe aus dem Körper entfernt. Eine perfekte Detox-Methode.

Die Exposition gegenüber der frühen Morgensonne im Winter ist der beste Weg, um den Vitamin-D-Spiegel aufrechtzuerhalten.Der Verzehr von Chyavanprash wird während der Wintermonate empfohlen, da es die natürliche Widerstandskraft unterstützt, hilft, Infektionen zu bekämpfen und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Yoga zur Steigerung des Energieniveaus

Yogastellungen sind die wirtschaftlichste Quelle für Energie, tiefe Entspannung und Verjüngung des Körpers. Yoga erhöht das „Prana“ oder die Lebensenergie im Körper.

Verbessern Sie Ihr Energieniveau, indem Sie diese einfachen Yoga-Posen üben, und spüren Sie den Unterschied selbst:

Shalabhasana (Heuschrecke)

Die Locust-Pose verleiht dem Körper Beweglichkeit und erhöht auch die Flexibilität und Kraft des gesamten Rückens, der Schultern und Arme. Diese Yoga-Haltung massiert und strafft auch die Bauchorgane und verbessert die Verdauung.

Veerabhadrasana (Kriegerpose)

Diese Yoga-Haltung stärkt und strafft Arme, Beine und den unteren Rücken. Es ist sehr vorteilhaft für Menschen mit sitzender Tätigkeit.

Setu Bandhasana (Brückenhaltung)

Die Brückenhaltung hilft Ihnen, den Energiefluss entlang der Wirbelsäule zu entsperren. Diese Yoga-Haltung stärkt die Rückenmuskulatur und entlastet einen müden Rücken sofort. Es dehnt Brust, Nacken und Wirbelsäule; und beruhigt auch das Gehirn, reduziert Angst, Stress und Depressionen.

Makara Adho Mukha Svanasana (Delfin-Plank-Pose)

Es ist eine verjüngende Yoga-Haltung, die hilft, die Bauchmuskeln zu straffen und den Körper effektiv von Kopfschmerzen, Müdigkeit und Rückenschmerzen zu befreien. Es stärkt die Arme und Beine, strafft die Bauchmuskulatur und lindert den Körper bei Menstruationsbeschwerden.

Nadi Shodhan Pranayama (wechselnde Nasenlochatmung)

In der Region zwischen den Augenbrauen treffen sich alle Nadis (Netzwerk subtiler Energiekanäle, durch die Prana oder Lebenskraft durch den Körper fließt).

Die Aktivierung der Energiezentren in dieser Region ist eine der einfachsten, subtilsten und tiefgreifendsten Methoden, um den Körper mit Energie zu versorgen und den Geist zu beruhigen. Diese Technik wirkt therapeutisch bei den meisten Kreislauf- und Atemproblemen und harmonisiert die linke und rechte Gehirnhälfte. Es befreit den Körper auch von angesammeltem Stress.

Das regelmäßige Üben dieser Yoga-Haltungen erhöht das Energieniveau im Körper und hält Sie den ganzen Tag über aktiv. Mit einem besseren Energieniveau können Sie die Arbeit vor Abgabeterminen beenden und haben trotzdem Zeit, Ihrem Hobby nachzugehen oder mehr Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.

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