Andrew Neil im Gespräch mit Channel 4 über die wöchentliche politische Sendung | André Neil

Home » Andrew Neil im Gespräch mit Channel 4 über die wöchentliche politische Sendung | André Neil

Andrew Neil ist in Gesprächen, um eine wöchentliche politische Show auf Channel 4 zu präsentieren, ein Schritt, bei dem er nach links schwenken würde, um sich dem anzuschließen, was er einst „den Rundfunkarm des Guardian“ nannte.

Neil, der Vorsitzender des konservativen Magazins Spectator ist und letztes Jahr eine kurze und verhängnisvolle Zeit bei den rechtsgerichteten GB News hatte, hatte zuvor Vorschläge für einen solchen Schritt zurückgewiesen.

Der ehemalige Redakteur der Sunday Times befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem Programmdirektor des Senders, Ian Katz, und der Direktorin für Nachrichten und aktuelle Angelegenheiten, Louisa Compton, laut der Branchenzeitung Broadcast, die die Entwicklung als erste erkannt hat. Die Zeitung geht davon aus, dass ein Sonntagabend-Slot für eine politische Analyseshow in Betracht gezogen wird.

Channel 4 erwägt angeblich einen Sendeplatz am Abend, da er nicht bereit ist, mit der politischen Show der BBC um 9 Uhr morgens zusammenzufallen, die von Sophie Raworth nach dem Abgang von Andrew Marr moderiert wird.

Sky News hat auch ein Sonntagmorgenprogramm, Sophy Ridge on Sunday, das derzeit von Trevor Phillips geleitet wird. Der Sendeplatz für die politische Sendung am frühen Abend bedeutet, dass er das Sonntagsbulletin von C4 News am frühen Abend verfolgen konnte, das gegen 18.30 Uhr ausgestrahlt wird, was es Neil ermöglicht, eine Analyse der Tagesnachrichten anzubieten, wichtige Persönlichkeiten zu interviewen und sich in die kommende Woche hineinzuversetzen.

Kanal 4 lehnte eine Stellungnahme ab.

Neil, 72, beschrieb seine Entscheidung, bei der Gründung von GB News mitzuhelfen, als „den größten Fehler“ seiner Karriere. Er sagte in einem November-Interview, dass der Sender in eine „Fox News-Richtung“ gehe, wobei seine Unterstützer einer „Ukip-Tribute-Band“ ähneln. Er sagte, er wolle nicht, dass dies der „Endpunkt“ seiner Fernsehkarriere sei.

Obwohl er das Gesicht des Senders war, bevor er im Juni ausgestrahlt wurde, verließ Neil den Sender, nachdem er in drei Monaten nur acht Sendungen präsentiert hatte. Er trat im September zurück und sagte, er sei unzufrieden mit technischen Fehlern, dem Verlust der Geschäftsleitung und der politischen Ausrichtung des Senders.

Über seine Abreise und den vorangegangenen Stress sagte der ehemalige BBC-Moderator, der einen 4-Millionen-Pfund-Vertrag aufgegeben hatte, der Daily Mail: „Es war eine große Entscheidung, aber ehrlich gesagt war es mir egal, ob es 40 Millionen Pfund waren. Es hätte mich umgebracht, wenn ich weitergemacht hätte.

Die Nachricht von Neils möglichem Wechsel folgt auf den Abgang von Jon Snow, der Channel 4 News im Dezember nach mehr als drei Jahrzehnten verließ. Snow wird weiterhin mit Channel 4 an langjährigen Projekten zusammenarbeiten und mehr Zeit für seine Wohltätigkeitsarbeit aufwenden.

Es gibt anhaltende Fragen zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Senders. Die Minister arbeiten an 600.000 Antworten auf die Konsultation der Regierung zur Privatisierung des Senders.

Laut einem im vergangenen September veröffentlichten Bericht könnte die Privatisierung bis zu 60 britische Produktionsfirmen bankrott machen. Kulturstaatssekretärin Nadine Dorries sagte a Auswahlausschuss im November, dass noch keine Entscheidung getroffen worden sei und alle Beweise geprüft würden.