Brauchen Frauen mehr Schlaf als Männer? Ein Experte antwortet

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Schlaf spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der geistigen, körperlichen und emotionalen Gesundheit. Aber mit verhängten Sperren und wieder geschlossenen Büros arbeiten die Menschen weiterhin von zu Hause aus, ein Muster, das nicht nur die Grenzen zwischen Büro und Zuhause verwischt, sondern auch zu einer erhöhten Exposition gegenüber Bildschirmen führt. Dies, gepaart mit pandemiebedingter Angst und Bewegungsmangel, schadet nicht nur der Gesundheit, sondern trägt auch zu einer schlechten Schlafqualität bei. Aber es sind Frauen, insbesondere berufstätige Mütter, die am stärksten betroffen sind, da Frauen mehr Schlaf brauchen als Männer, sagen Experten.

Eine Studie aus dem Jahr 2014, Untersuchung von Geschlechts- und Geschlechtsunterschieden in der Schlafgesundheit: Ein Forschungsbericht der Gesellschaft für Frauengesundheit, veröffentlicht in der National Library of Medicine, fanden heraus, dass die optimalen Schlafzeiten bei Männern und Frauen unterschiedlich sind. Das hat er auch angegeben „Frauen sind 40 % anfälliger für Schlaflosigkeit und das Restless-Legs-Syndrom“, und auch, dass Männer tendenziell tiefer schlafen als Frauen.

Dr. Sibasish Dey, Head of Medical Affairs, Asia and Latin America, ResMed, stimmt den Ergebnissen der Studie zu. Im Folgenden erklärt er, warum Frauen mehr Schlaf brauchen als Männer, die Auswirkungen von Schlafentzug und gibt Tipps für Frauen, um ihre Schlafzyklen zu kontrollieren:

Warum brauchen Frauen mehr Schlaf als Männer?

„SMehrere Studien haben bewiesen, dass das Schlafbedürfnis aufgrund ihrer biologischen Struktur zwischen Männern und Frauen leicht variieren kann. Ein großer Faktor dafür ist, wie Frauen und Männer ihren Tag verbringen. Die Forschung hat die Unterschiede in der Zeit dokumentiert, die Frauen und Männer für bezahlte und unbezahlte Arbeit, Arbeit und soziale Verantwortung und Familienpflege aufwenden“, sagte Dr. Dey gegenüber indianexpress.com.

Er fügte hinzu, dass Frauen etwas mehr schliefen als Männer Noch 11-13 Minuten, aber Männer neigen dazu, viel tiefer zu schlafen. Frauen stehen häufiger mitten in der Nacht auf, um sich um andere Familienmitglieder zu kümmern. Schlaf funktioniert am besten, wenn er ununterbrochen ist.

„Darüber hinaus machen Frauen eher tagsüber ein Nickerchen, was darauf hindeutet, dass ihre Gesamtschlafzeit irreführend sein könnte. Ein Nickerchen während des Tages verlängert die Schlafzeit (Anzahl der Schlafstunden) und macht den nächtlichen Schlaf weniger erholsam“, fuhr er fort.

Gründe, warum Frauen mehr (und qualitativ besseren) Schlaf brauchen als Männer:

  • Erhöhtes Risiko für Schlafstörungen: ÖOmen sind 40 % anfälliger für Schlaflosigkeit und das Restless-Legs-Syndrom (RLS), das einen unkontrollierbaren Drang verursacht, die Beine zu bewegen, normalerweise aufgrund eines unangenehmen Gefühls, das den Schlaf stört, was dazu führt, dass Frauen etwas länger schlafen, um den verlorenen Schlaf nachzuholen.
  • Hormonelle Ungleichgewichte: Frauen durchlaufen im Laufe ihres Lebens mehrere hormonelle Veränderungen. Die Veränderungen verursachen Störungen in ihrem zirkadianen Rhythmus und erfordern zusätzlichen Schlaf.
  • Psychische Gesundheit: „Frauen leiden doppelt so häufig an Depressionen wie Männer. In Indien sind Frauen aufgrund ihrer Arbeitsverpflichtungen und der zusätzlichen Verantwortung für die Hausarbeit mit psychischen Gesundheitsproblemen konfrontiert. Ein guter Schlafzyklus ist notwendig, damit sie ihre geistige Gesundheit in Schach halten können“, sagte Dr. Dey.
  • Persönlicher Lebensstil und Fitness: Ein guter Schlaf hilft dem Stoffwechsel von Frauen. Es gibt mehr Energie, um zu trainieren, sich zu konzentrieren und andere wichtige tägliche Aufgaben zu erledigen. Laut Forschern der Loughborough University im Vereinigten Königreich brauchen Frauen aufgrund von Multitasking mehr Schlaf als Männer.

Welche Folgen hat Schlafentzug bei Frauen?

Frauen brauchen mehr Schlaf als Männer, wenn auch nicht so viel. Auch die Folgen eines schlechten Schlafzyklus sind bei Frauen tendenziell viel schwerwiegender als bei Männern. Mehrere Studien haben umfassend gezeigt, dass Frauen mit Schlafmangel einem höheren Risiko für Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Schlaganfall, Stress und psychische Probleme ausgesetzt sind als Männer mit Schlafmangel. Darüber hinaus kann Schlafentzug auch bereits bestehende Stimmungsstörungen wie Wut, Depression und Angst verschlimmern. Dies kann zu Verwirrung, Müdigkeit und Kraftlosigkeit führen, was sich letztendlich auf die Produktivität auswirkt. Frauen können auch größere Konzentrationsschwierigkeiten haben als Männer.

Schlafentzug kann auch zu Müdigkeit und Stimmungsschwankungen führen. Dies gilt insbesondere für Frauen, die am polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leiden, was zu erhöhtem Hunger, übermäßigem Essen, verminderter Insulinsensitivität und Heißhunger auf Kohlenhydrate führt. Langfristiger Schlafmangel kann sich direkt auf die Freisetzung des luteinisierenden Hormons oder LH auswirken, das den Eisprung auslöst, um den Menstruationszyklus zu regulieren und die Fruchtbarkeit zu beeinträchtigen. Frauen, die weniger als sieben Stunden schlafen, haben eine um 15 % geringere Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, als Frauen, die sieben bis acht Stunden schlafen.

Wie viel mehr Schlaf brauchen Frauen im Vergleich zu Männern?

Obwohl das Schlafbedürfnis von Person zu Person unterschiedlich ist, benötigen Frauen laut Studien 20 bis 30 Minuten mehr Schlaf als Männer, um den verlorenen Schlaf aufgrund ihres Lebensstils, ihrer Fitness- und Gesundheitsanforderungen, übernommenen Verantwortungen und hormonellen Veränderungen in jeder Phase auszugleichen. .

Und Schwangere?

Gestörte Schlafpläne sind während der Schwangerschaft die Norm. Erhöhter intraabdominaler Druck, der Druck auf das Zwerchfell verursacht, vermehrtes Wasserlassen, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und Restless-Legs-Syndrom (RLS) sind nur einige der Hindernisse, denen Frauen begegnen, insbesondere im ersten Trimester aufgrund eines Progesteronanstiegs. . Im dritten Trimester kann es schwierig werden, eine bequeme Schlafposition zu finden. In diesem Stadium können hohe Östrogenspiegel bei manchen Frauen auch zu Rhinitis (Schwellung des Nasengewebes) führen, die mit Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe einhergehen kann.

Frauen sollten jedoch versuchen, Wege zu finden, um gut zu schlafen. Untersuchungen haben gezeigt, dass schwangere Frauen mit unangemessenen Schlafplänen eher Probleme wie Präeklampsie, Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes, längere Wehen und höhere Kaiserschnittraten entwickeln. Dies gilt insbesondere für Frauen, die weniger als sechs Stunden von 24 Stunden schlafen. Schlafmangel bei Schwangeren kann aufgrund der Glukoseregulierung auch zu einer übermäßigen Gewichtszunahme führen. Darüber hinaus kann schlechter Schlaf auch den sich entwickelnden Fötus beeinträchtigen. Unzureichender Gesamtschlaf oder Fragmentierung des Tiefschlafs kann die Menge an freigesetztem Wachstumshormon verringern, was zu Entwicklungs- oder Wachstumsproblemen beim ungeborenen Kind führen kann.

Wie können Frauen ihre Schlafzyklen steuern?

Wenn Sie bestimmte Gewohnheiten im Auge behalten, können Sie leichtere Schlafprobleme bewältigen:

  • Untersuchungen haben bewiesen, dass unser Körper mehr als vier Tage braucht, um sich von einer Stunde verlorenen Schlafs in der Nacht zu erholen. Beginnen Sie mit einem konstanten Schlaf-Wach-Rhythmus und behalten Sie einen gesunden zirkadianen Rhythmus bei. Versuchen Sie, zwischen 22:00 und 7:00 Uhr zu schlafen, und sorgen Sie dafür, dass Sie regelmäßig mindestens sieben Stunden erholsamen Schlaf bekommen.
  • Vermeiden Sie tagsüber Nickerchen und schränken Sie den Konsum von Koffein, Alkohol und Nikotin ein.
  • Vermeiden Sie schwere Mahlzeiten am Abend und machen Sie nach dem Abendessen einen kurzen Spaziergang. Vermeiden Sie es auch, kurz vor dem Schlafengehen viel Wasser zu trinken, damit Sie nicht für häufiges Wasserlassen aufwachen müssen.
  • Gestalten Sie Ihr Schlafzimmer so ruhig, dunkel und ruhig wie möglich.
  • Eine Dusche mit heißem Wasser vor dem Schlafengehen kann Ihnen helfen, nachts ruhig zu schlafen. Vermeiden Sie es jedoch, das Wasser abzukochen, wenn Sie schwanger sind.
  • Machen Sie Aktivitäten, die Ihrem Geist helfen, sich kurz vor dem Schlafen zu entspannen, wie zum Beispiel meditieren oder ein Buch lesen.

Allerdings women, die unter morgendlichen Kopfschmerzen, Tagesmüdigkeit, Produktivitätsverlust usw. leiden, sollten einen Schlafspezialisten konsultieren oder auf Schlaftests zu Hause zurückgreifen.

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