Die 10 Hauptgefahren von Gesundheitstechnologien laut ECRI

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Das ECRI-Institut Letzte Woche veröffentlichte das Unternehmen seine 15. jährliche „Top 10 Health Tech Dangers“-Liste, in der Cyberangriffe als das größte Technologierisiko für Gesundheitsorganisationen identifiziert wurden

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Methodik

Für die Liste konzentriert sich ECRI auf „allgemeine Risiken“ oder Probleme, die sich aus den Risiken ergeben können, die mit der Verwendung bestimmter medizinischer Technologien verbunden sind. Die Liste geht nicht auf Risiken ein, die mit bestimmten Modellen oder Anbietern verbunden sind.

Um Themen auszuwählen, nominieren die Ingenieure, Wissenschaftler, Kliniker und andere Analysten für Patientensicherheit von ECRI Themen zur Überprüfung auf der Grundlage ihrer eigenen Kenntnisse und Fachkenntnisse, die sie durch Folgendes erworben haben:

  • Vorfälle untersuchen
  • Prüfung von Medizinprodukten im ECRI-Labor
  • Beobachten Sie Operationen und bewerten Sie Krankenhauspraktiken
  • Literatur Papier
  • Sprechen Sie mit Klinikern, klinischen Ingenieuren, Technologiemanagern, Einkaufsmitarbeitern, Gesundheitssystemadministratoren und Geräteanbietern

Sobald die Themen nominiert sind, bewerten Fachleute aus verschiedenen ECRI-Programmbereichen zusammen mit externen Beratern die Nominierungen und wählen ihre Top 10 aus. Anschließend verwendet ECRI ihr Feedback, um die endgültige Liste zu erstellen, während Faktoren wie Risikogröße, Schweregrad, Häufigkeit, Heimtücke, Vermeidbarkeit und Publizitätspotential. Obwohl jedes der Kriterien die Aufnahme in die Liste rechtfertigen kann, müssen alle von ECRI ausgewählten Themen bis zu einem gewissen Grad vermeidbar sein.

Die Top 10 der Health-Tech-Gefahren für 2022

1. Cybersicherheitsangriffe: Diese Angriffe beeinträchtigen nicht nur den Geschäftsbetrieb, sondern können auch die Patientenversorgung stören und eine erhebliche Gefahr für körperliche Schäden darstellen. ECRI schlägt vor, ein robustes Sicherheitsprogramm zu erstellen, um kritische Geräte und Systeme während eines Cyberangriffs zu schützen, und einen Plan zu entwickeln, um die Patientenversorgung im Falle eines Angriffs aufrechtzuerhalten.

2. Probleme in der Lieferkette: Wenn Einrichtungen keine Produkte erhalten können, riskieren sie, Patienten nicht behandeln und ihr Personal nicht schützen zu können, ein Szenario, das laut ECRI zu Verletzungen, Krankheiten oder sogar zum Tod von Patienten und Ärzten führen könnte.

3. Beschädigte Infusionspumpen: Pumpenschäden können schwer zu erkennen sein, da sie möglicherweise keinen Alarm auslösen oder sichtbar sind. Laut ECRI sollte das klinische Personal wachsam bleiben und über Anzeichen von Schäden an der Infusionspumpe informiert sein und wissen, wie es reagieren soll, wenn ein Schaden festgestellt wird. Ausbilder von Pflegekräften, zentraler Gerätevertrieb, Kliniktechnik und Pumpenhersteller können ebenfalls daran arbeiten, diese Probleme zu vermeiden und die Patientensicherheit zu gewährleisten.

4. Unzureichende Notvorräte: Wenn die Versorgung einer Einrichtung während einer Krise nicht in der Lage ist, den Bedarf der Gemeinschaft zu decken, könnten Gesundheitsorganisationen riskieren, nicht in der Lage zu sein, sich um Patienten zu kümmern oder das Personal zu schützen. Laut ECRI sollten Organisationen danach streben, einen Notfallvorrat aufzubauen und zu verwalten, der in der Lage ist, den Bedarf einer zukünftigen Krise zu decken.

5. Telemedizin Lücken: Viele Telemedizinprogramme wurden während der Pandemie schnell implementiert, ohne ausreichende Berücksichtigung von Arbeitsabläufen und menschlichen Faktoren. Zur Optimierung von Modellen für die Bereitstellung langfristiger telemedizinischer Versorgung empfiehlt ECRI Organisationen, sich mit Faktoren zu befassen, die zu schlechten Ergebnissen für Patienten und Anbieter führen können, einschließlich Benutzerfreundlichkeit und Datenverwaltung.

6. Nichteinhaltung der Best Practices für Spritzenpumpen: Missverständnisse in Bezug auf die Praktiken, die erforderlich sind, um niedrige Flussraten innerhalb der Grenzen der Technologie genau zu liefern, bleiben in vielen Organisationen ein Problem, das häufig sowohl zu einer Überinfusion als auch zu einer Unterinfusion führt. ECRI rät Organisationen, standardisierte Medikamentenkonzentrationen einzuführen und Verzögerungen durch die Verwendung von Pumpen-Priming-Funktionen zu reduzieren.

Sieben. KI-basierte Bildverzerrungen: Die KI-basierte Bildrekonstruktion kann zu Instabilitäten und Einschränkungen führen, die sich in mehreren Formen manifestieren und die diagnostischen Ergebnisse häufig gefährden. Laut ECRI sollten Anbieter sich „der Grenzen der Technologie“ und ihrer Anwendbarkeit voll bewusst sein, bevor sie sie verwenden.

8. Unsachgemäße Aufbereitung des Duodenoskops: Wenn kontaminierte Duodenoskope zwischen den Anwendungen nicht ordnungsgemäß aufbereitet werden, können Patienten gefährdet werden. Um diese Bedenken auszuräumen, empfiehlt ECRI, dass Organisationen „Arbeitsablauf, Arbeitsbereich und Oberflächen sowie erwartete Bearbeitungszeiten“ für die Wiederaufbereitung sorgfältig prüfen.

9. Medizinische Kittel, die den Träger nicht schützen: Als ECRI Einwegkittel testete, gaben die Ergebnisse Anlass zu Bedenken hinsichtlich der Herstellungsqualität, insbesondere bei Kitteln von nicht traditionellen Lieferanten, die den Träger nicht ausreichend schützen. Laut ECRI sollten Organisationen Lieferanten und Hersteller von Kitteln sorgfältig prüfen und Benutzer darüber aufklären, welche Kittel für die jeweilige Aufgabe am besten geeignet sind.

zehn. Probleme mit der Wi-Fi-Verbindung: Das Versäumnis, Wi-Fi-Systeme aktiv zu verwalten und zu warten, kann zu Ausfällen der drahtlosen Kommunikation oder unzuverlässigen Verbindungen führen, die Problemumgehungen die Tür öffnen, die die Sicherheitsfunktionen eines Systems umgehen können. ECRI empfiehlt, diese Risiken zu reduzieren, indem Wi=Fi-Systeme gewartet, Bandbreite sorgfältig zugewiesen und das Netzwerk überwacht werden. (ECRI „Top 10 Health Tech Hazards for 2022“ Auflistung, 1/18; Cohen, Modernes Gesundheitswesen, 1/19)