Ernährungswarnung: Vermeiden Sie diese Lebensmittel für eine bessere Immunität

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Wie die meisten Aspekte unserer Gesundheit wird auch die Immunität nicht über Nacht aufgebaut. Es wird im Laufe der Zeit mit Hilfe einer gesunden Ernährung und Lebensweise gestärkt. Seit zwei Jahren ist es besonders wichtig, sich um unsere Immunität zu kümmern, um Viren, Erkältungen und Grippe zu bekämpfen.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass unser Immunsystem komplex ist und von einem gesunden Gleichgewicht vieler Faktoren beeinflusst wird, die über die Ernährung hinausgehen. Übergewicht, Umweltgifte, chronische Krankheiten, übermäßiger psychischer Stress und hohes Alter sind einige der Hauptfaktoren, die zu einer Schwächung des Immunsystems führen können.

Aus diesem Grund sind Praktiken wie das Rauchen aufzugeben, 7-8 Stunden Schlaf pro Tag zu bekommen, sich auf eine proteinreiche Ernährung zu konzentrieren, Sport zu treiben, die tägliche Wasseraufnahme zu erhöhen und Achtsamkeit zu üben, gängige Empfehlungen, wenn es darum geht, eine starke Immunfunktion aufrechtzuerhalten. Aber was gilt es zu vermeiden? Dr. Shalini Garwin Bliss, HoD -Ernährungsberater am Manipal Gurugram Hospital, listet die folgenden Lebensmittel auf:

verarbeitete Lebensmittel

Eine Studie der National Library of Medicine aus dem Jahr 2019 mit dem Titel „Sugar and the Mosaic of Autoimmunity“ stellte fest, dass eine Ernährung mit hohem Salz- und Zuckergehalt mit dem Risiko chronischer Krankheiten und Autoimmunerkrankungen verbunden ist. Eine zuckerreiche Ernährung schränkt auch die Fähigkeit des Immunsystems ein, Krankheiten zu bekämpfen. Daher ist es ratsam, Konserven und verarbeitete Lebensmittel wie Chips, Kuchen und Kekse, zuckerhaltige Frühstückszerealien, zuckerhaltige Milchprodukte, kohlensäurehaltige Getränke und mikrowellengeeignete Lebensmittel zu vermeiden.

Kohlenhydratreiche Lebensmittel

Lebensmittel mit einem hohen Anteil an raffinierten Kohlenhydraten wie Weißmehl, weißer Reis und Kekse, Kuchen und Brote aus Weißmehl werden mit erhöhten Entzündungen und oxidativem Stress in Verbindung gebracht. Versuchen Sie, ihren Konsum zu begrenzen.

Künstliche Süßstoffe und Zusatzstoffe

Mehrere Studien berichten, dass der Verzehr bestimmter künstlicher Süßstoffe und Zusatzstoffe, die zur Verlängerung der Haltbarkeit von Lebensmitteln verwendet werden, die Zusammensetzung der Darmbakterien verändert, zu einer verstärkten Entzündung im Darm und einer abgeschwächten Immunantwort führt.

Konsumieren Sie stattdessen Gemüse und Obst wie Pilze, Papaya, Tomaten, Paprika und grünes Gemüse wie Brokkoli und Spinat, die reich an Beta-Carotin, Ascorbinsäure und anderen Vitaminen sind. Ingwer, Stachelbeeren und Kurkuma sind übliche, natürliche immunitätsfördernde Lebensmittel, auf die Sie sich verlassen können, ebenso wie Leinsamen, Basilikumblätter, Schwarzkümmel und Melonensamen. Joghurt und fermentierte Lebensmittel sind ebenfalls eine gute Option, da sie die Zusammensetzung der Darmbakterien verjüngen.

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