Genetik- und Lifestyle-Rechner verrät, welche jungen Erwachsenen am stärksten von Darmkrebs bedroht sind

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EIN Laut einer internationalen Studie kann ein neuer Risiko-Score Männer und Frauen unter 50 Jahren identifizieren, die am wahrscheinlichsten an Dickdarm- oder Mastdarmkrebs erkranken.

Der Score, eine Zahl zwischen 0 und 1, wird aus einer Berechnung des Risikos für die Entwicklung von Krebs in dem einen oder anderen Organ des Verdauungstrakts auf der Grundlage von 141 genetischen Varianten (Veränderungen im DNA-Code) ermittelt, die bei Menschen häufiger vorkommen mit der Krankheit. Dieser sogenannte polygene Risikowert wird dann zu einer parallelen Risikoberechnung hinzugefügt, die auf 16 Lebensstilfaktoren basiert, von denen bekannt ist, dass sie das Darmkrebsrisiko erhöhen, darunter Rauchen, Alter und die Menge an Ballaststoffen, Lebensmitteln und rotem Fleisch, die sie konsumieren.

Die Dickdarm- und Mastdarmkrebsraten haben unter jungen Erwachsenen in den Vereinigten Staaten sowie in vielen anderen Ländern zugenommen. Allein in den Vereinigten Staaten stiegen die Raten von 2011 bis 2016 jedes Jahr um 2 % bei Menschen unter 50 Jahren.

Unter der Leitung von Forschern der NYU Langone Health und seiner Laura und Isaac Perlmutter Cancer CenterDie neue Studie zeigte, dass diejenigen mit den höchsten kombinierten polygenetischen und umweltbedingten Risikowerten oder im oberen Drittel viermal häufiger an Darmkrebs erkrankten als Männer und Frauen im unteren Drittel.

„Die Ergebnisse unserer Studie tragen dazu bei, die steigenden Raten von Darmkrebs unter jungen Erwachsenen in den Vereinigten Staaten und anderen entwickelten Ländern zu bekämpfen, und zeigen, dass es möglich ist, diejenigen zu identifizieren, die am stärksten gefährdet sind, sich mit der Krankheit zu infizieren“, sagt der Co-Leiter der Forscher des Studiums. Richard B. Hayes, DDS, MPH, PhD.

Gepostet in Zeitschrift des National Cancer Institute Online 13. Januar, umfasste die Studie einen Vergleich von 3.486 Erwachsenen unter 50 Jahren, die zwischen 1990 und 2010 an Darmkrebs erkrankten, mit 3.890 ähnlichen jungen Männern und Frauen ohne die Krankheit. Alle haben an Krebsforschungsstudien in Nordamerika, Europa, Israel und Australien teilgenommen.

Dr. Hayes, Professor in den Abteilungen für Bevölkerungsgesundheit und Umweltmedizin an der NYU Grossman School of Medicine, warnt davor, dass das Instrument seines Teams noch nicht für den klinischen Einsatz bereit ist. Bevor es weit verbreitet werden kann, seien weitere Tests in größeren Studien erforderlich, um das Modell zu verfeinern, zu beschreiben, wie es am besten von Ärzten verwendet werden kann, und um zu zeigen, dass das Bewertungssystem bei Verwendung tatsächlich Krankheiten und Todesfälle verhindern kann.

Dr. Hayes sagt, es sei immer noch unklar, warum die Zahl der Darmkrebserkrankungen bei jungen Erwachsenen zunimmt. Im Gegensatz dazu ist die Zahl der Fälle bei älteren Menschen aufgrund von Fortschritten beim Screening und der zunehmenden Entfernung verdächtiger Wucherungen, bevor sie sich zu Krebs entwickeln, deutlich zurückgegangen.

Dennoch, stellt er fest, sterben in den Vereinigten Staaten jedes Jahr mehr als 53.000 Menschen an Darmkrebs. Aus diesem Grund empfehlen die American Cancer Society und die Bundesrichtlinien jetzt, mit dem Routinescreening im Alter von 45 Jahren zu beginnen.

„Unser ultimatives Ziel ist es, einen prädiktiven Test zu haben, damit alle Menschen auf der Grundlage ihrer eigenen persönlichen genetischen und gesundheitlichen Faktoren einschätzen können, wann sie mit der routinemäßigen Darmkrebsvorsorge beginnen sollten“, sagt Dr. Hayes. Idealerweise benötigen Ärzte ein Werkzeug, das lange vor dem Auftreten von Warnzeichen wie Bauchschmerzen, niedrigen Blutwerten und rektalen Blutungen eingesetzt werden kann.

Die jüngste Umfrage analysierte Daten aus 13 Krebsstudien in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Spanien, Israel und Australien.

Derzeit wird jedes Jahr bei mehr als 150.000 Amerikanern Dickdarm- und Mastdarmkrebs diagnostiziert.

Finanzielle Unterstützung für die Bewertungsstudie wurde von den National Institutes of Health Grants R03CA21577502, U01CA164930, R01CA201407, P30CA016087, P30CA015704, P20CA252728 und T32HS026120 bereitgestellt.

Neben Dr. Hayes sind weitere an der Studie beteiligte Forscher der NYU Langone der Hauptforscher der Studie, Alexei Archambault, jetzt bei Regeneron Pharmaceuticals in Basking Ridge, New Jersey, und Mitforscher. Anne Zeliniuch-Jacquotte, MD, MSund Peter S. Liang, MD, MPH. Die anderen Mitforscher der Studie sind Jihyoun Jeon, PhD, MS, von der University of Michigan in Ann Arbor; Y Lin, MS, Minta Thomas, PhD, MPhil, Tabitha Harrison, MPH, und Polly Newcombe, PhD, MPH, am Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle; D. Timothy Bishop, PhD, MSC, an der University of Leeds im Vereinigten Königreich; Hermann Brenner, MD, Jenny Chang-Claude, PhD, Feng Guo, PhD, MSc, und Michael Hoffmeister, PhD, am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg; Graham Casey, PhD, und Li Li, MD, PhD, an der University of Virginia in Charlottesville; Andrew Chan, MD, MPH, und Mingyang Song, ScD, MS, an der Harvard University in Boston; Jane Figueiredo, PhD, an der University of Southern California, Los Angeles; Steven Gallinger, MD, MSc, an der University of Toronto in Kanada; Steven Gruber, MD, PhD, am City of Hope National Medical Center in Duarte, Kalifornien; Marc Gunter, PhD, und Neil Murphy, PhD, bei der Weltgesundheitsorganisation in Lyon, Frankreich; Mark Jenkins, PhD, und Aung Ko Win, PhD, MPH, an der University of Melbourne in Australien; Temitope Keku, PhD, MSPH, MSc, an der University of North Carolina, Chapel Hill; Loic Le Marchand, MD, PhD, an der Universität von Hawaii in Honolulu; Victor Morena, PhD, an der Universität Barcelona in Spanien; Rish Pai, MD, PhD, an der Mayo-Klinik in Scottsdale, Arizona; Patrick Parfrey, MD, und Michael Woods, PhD, an der University of Newfoundland in St. John’s, Kanada; Gad Rennert, MD, PhD, am Technion-Israel Institute of Technology in Haifa; Lori Sakoda, PhD, MPH, Jeffrey Lee, MD, MAS, und Douglas Corley, MD, PhD, MPH, bei Kaiser Permanente Northern California in Oakland; Martha Slattery, PhD, an der University of Utah in Salt Lake City; Peter Campbell, PhD, MSc, an der American Cancer Society in Atlanta; Yu-Ru Su, PhD, MS, am Kaiser Permanente Washington Health Research Institute in Seattle; Iris Lansdorp-Vogelaar, PhD, und Elisabeth Peterse, PhD, am Medizinischen Zentrum der Erasmus-Universität in Rotterdam, Niederlande; Yin Cao, ScD, MPH, an der Washington University in St. Louis; Memgmemg Du, ScD, am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York; und Studienleiter Li Hsu, PhD, und Ulrike Peters, PhD, MPH, an der University of Washington in Seattle.

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