Genetik- und Lifestyle-Rechner verrät, welche jungen Erwachsenen am stärksten von Darmkrebs bedroht sind

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NEW YORK, 27. Januar 2022 /PRNewswire/ — Laut einer internationalen Studie kann ein neuer Risiko-Score Männer und Frauen unter 50 Jahren identifizieren, die am ehesten Dickdarm- oder Mastdarmkrebs entwickeln.

Der Score, eine Zahl zwischen 0 und 1, wird aus einer Berechnung des Risikos für die Entwicklung von Krebs in dem einen oder anderen Organ des Verdauungstrakts auf der Grundlage von 141 genetischen Varianten (Veränderungen im DNA-Code) ermittelt, die bei Menschen häufiger vorkommen mit der Krankheit. Dieser sogenannte polygene Risiko-Score wird dann zu einer parallelen Risikoberechnung hinzugefügt, die auf 16 Lebensstilfaktoren basiert, von denen bekannt ist, dass sie das Darmkrebsrisiko erhöhen, darunter Rauchen, Alter und die Menge an Ballaststoffen, Nahrung und rotem Fleisch, die konsumiert werden.

Dickdarm- und Mastdarmkrebsraten haben bei jungen Erwachsenen zugenommen Vereinigte Staaten, sowie viele andere Nationen. Allein in den Vereinigten Staaten stiegen die Raten von 2011 bis 2016 jedes Jahr um 2 % bei Menschen unter 50 Jahren.

Unter der Leitung von Forschern aus NYU Langone Gesundheit und ihrem Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center zeigte die neue Studie, dass diejenigen mit den höchsten kombinierten polygenetischen und umweltbedingten Risikowerten oder dem oberen Drittel viermal häufiger an Darmkrebs erkrankten als Männer und Frauen, die ganz unten lagen dritte.

„Die Ergebnisse unserer Studie tragen dazu bei, den steigenden Raten von Darmkrebs bei jungen Erwachsenen entgegenzuwirken Vereinigte Staaten und anderen entwickelten Ländern, und zeigen, dass es möglich ist, diejenigen zu identifizieren, die am stärksten gefährdet sind, sich mit der Krankheit zu infizieren“, sagt der Co-Studienleiter. Richard HayesPhD, DDS, MPH.

Gepostet in Zeitschrift des National Cancer Institute im Einklang 13. Januar, umfasste die Studie einen Vergleich von 3.486 Erwachsenen unter 50 Jahren, die zwischen 1990 und 2010 an Darmkrebs erkrankten, mit 3.890 ähnlichen jungen Männern und Frauen ohne die Krankheit. Alle haben an Forschungsstudien zur Nachsorge von Krebspatienten teilgenommen Nordamerika, Europa, Israelund Australien.

Hayes, Professor an den Abteilungen für Bevölkerungsgesundheit und Umweltmedizin an der NYU Grossman School of Medicine, warnt davor, dass das Instrument seines Teams noch nicht für den klinischen Einsatz bereit ist. Bevor es weit verbreitet werden kann, seien weitere Tests in größeren Studien erforderlich, um das Modell zu verfeinern, zu beschreiben, wie es am besten von Ärzten verwendet werden kann, und um zu zeigen, dass das Bewertungssystem bei Verwendung tatsächlich Krankheiten und Todesfälle verhindern kann.

Hayes sagt, es sei immer noch unklar, warum die Zahl der Darmkrebserkrankungen bei jungen Erwachsenen zunimmt. Im Gegensatz dazu ist die Zahl der Fälle bei älteren Menschen aufgrund von Fortschritten beim Screening und der zunehmenden Entfernung verdächtiger Wucherungen, bevor sie sich zu Krebs entwickeln, deutlich zurückgegangen.

Dennoch, stellt er fest, sterben jedes Jahr mehr als 53.000 Menschen an Darmkrebs Vereinigte Staaten. Aus diesem Grund empfehlen die American Cancer Society und die Bundesrichtlinien jetzt, mit dem Routinescreening im Alter von 45 Jahren zu beginnen.

„Unser ultimatives Ziel ist es, einen prädiktiven Test zu haben, damit alle Menschen auf der Grundlage ihrer eigenen genetischen und persönlichen Gesundheitsfaktoren einschätzen können, wann sie mit der routinemäßigen Darmkrebsvorsorge beginnen sollten“, sagt Hayes. Idealerweise benötigen Ärzte ein Werkzeug, das lange vor dem Auftreten von Warnzeichen wie Bauchschmerzen, niedrigen Blutwerten und rektalen Blutungen eingesetzt werden kann.

Die neueste Umfrage analysierte Daten aus 13 Krebsstudien in Vereinigte Staaten, Kanadadas Vereinigtes Königreich, Deutschland, Spanien, Israelund Australien.

Derzeit wird jedes Jahr bei mehr als 150.000 Amerikanern Dickdarm- und Mastdarmkrebs diagnostiziert.

Finanzielle Unterstützung für die Bewertungsstudie wurde von den National Institutes of Health Grants R03CA21577502, U01CA164930, R01CA201407, P30CA016087, P30CA015704, P20CA252728 und T32HS026120 bereitgestellt.

Neben Hayes sind weitere an der Studie beteiligte Forscher der NYU Langone die Hauptforscher der Studie. Alexej Archambaultjetzt bei Regeneron Pharmaceuticals in Basking Ridge, New Jersey; und Co-Ermittler Anne Zeliniuch-Jacquotte, MD, MS; und Pierre Liang, MD, MPH. Andere Mitprüfer der Studie sind Jihyun JeonPhD, MS, an der Universität von Michigan in Ann Arbor; Y Lin, MS; Minta ThomasPhD, MPhil; Tabitha Harrison, km/h; und Polly NewcombePhD, MPH, am Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle, Waschen.; D. Timotheus BishopPhD, MSC, an der Universität von Leeds VEREINIGTES KÖNIGREICH; Hermann BrennerMD; Jenny Chang-ClaudePromotion; Feng Guo, PhD, MSc; und Michael HofmeisterPromotion am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg; Graham Casey, Promotion; und LiliMD, PhD, an der Universität von Virginia in Charlotteville; Andreas ChanMD, MPH; Lied MingyangScD, MS, zu Harvard Universität in Boston; Jane FigueiredoPromotion, an der Universität von Südkalifornien, Los Angeles; Stefan GallingerMD, MSc, an der Universität von Toronto in Kanada; Stefan GruberMD, PhD, am City of Hope National Medical Center in Duarte, Kalifornien.; Marc Günter, Promotion; und Neil MurphyPhD, bei der Weltgesundheitsorganisation in Lyon, Frankreich; Marc Jenkin, Promotion; und Aung Ko WinPhD, MPH, an der Universität Melbourne in Australien; Temitop KekuPhD, MSPH, MSc, an der Universität von North Carolina, Chapel Hill; Loïc Le MarchandMD, PhD, an der Universität von Hawaii in Honolulu; Viktor MorenaPromotion, an der Universität Barcelona in Spanien; Rish Pai, MD, PhD, an der Mayo-Klinik in Scottsdale, Ariz.; Patrick Parfrey, MD; und Michael WaldPhD, an der Universität von Neufundland in Saint John, Kanada; Gad RennerMD, PhD, am Technion-Israel Institute of Technology in Haifa; Lori Sakoda, PhD, MPH; und Jeffrey Lee, MD, DSS; und Douglas CorleyMD, PhD, MPH, bei Kaiser Permanente Northern California at Oakland; Martha SlateryPromotion, an der Universität von Utah in Salt Lake City; Peter CampellPhD, MSc, bei der American Cancer Society of Atlanta; Yu-Ru Su, PhD, MS, am Kaiser Permanente Washington Health Research Institute in Seattle; Iris Lansdorp-Vogelaar, Promotion; und Elisabeth PetersePromotion, bei Erasmus-Universität Ärztezentrum in Rotterdam, Niederlande; Yin CaoScD, MPH, AT Universität von Washington in Saint-Louis, Mo.; Memgmemg Du, ScD, am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City; und Co-Hauptprüfer der Studie Li Hsu, Promotion; und Ulrike PetersPhD, MPH, an der University of Washington in Seattle.

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David März
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