Lebensstilinterventionen konnten eine Verschlechterung des Blutzuckerspiegels bei Frauen mit DG nicht verhindern

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Nach neuen Erkenntnissen konnten Lebensstilinterventionen eine Verschlechterung des Blutzuckers bei südasiatischen Frauen mit kürzlich aufgetretenem Schwangerschaftsdiabetes (GDM) nicht verhindern.

Die Daten zeigen, dass Lebensstilinterventionen keinen statistisch signifikanten Unterschied bei der Verringerung der Verschlechterung des glykämischen Status (relatives Risiko [HR], 0,92; 95 % KI, 0,76, 1,12; P = 0,42) in der DG-Population.

„Im Vergleich zur üblichen Behandlung hatte die Intervention keinen Einfluss auf Veränderungen des Körpergewichts, des Nüchternblutzuckers oder anderer Ergebnisse“, schrieb Studienautor Nikhil Tandon, PhD, Department of Endocrinology and Metabolism, All India Institute of Medical Sciences.

Die Population wurde aus der LIVING-Studie (Lifestyle Intervention in Gestational Diabetes) erstellt, in der die Ergebnisse einer 12-monatigen Lebensstilintervention mit der üblichen Versorgung in 19 städtischen Krankenhäusern in Indien, Indien, Sri Lanka und Bangladesch verglichen wurden.

Die Teilnehmer waren Frauen, bei denen GDM innerhalb der letzten 18 Monate mit einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche diagnostiziert wurde. Potentielle Teilnehmerinnen hatten einen oGTT von 3 bis 18 Monaten nach der Geburt, während Typ-2-Diabetes zum oGTT und eine Fahrtzeit zum Krankenhaus von mehr als 2 Stunden ausgeschlossen waren.

Die 12-monatigen Lifestyle-Interventionen konzentrierten sich auf Ernährung und körperliche Aktivität in Gruppen- und Einzelsitzungen und umfassten auch Distanzengagements. Primäre Endpunkte wurden als Verschlechterung des Blutzuckers definiert, bestehend aus der Entwicklung von Typ-2-Diabetes oder dem Fortschreiten von normaler Glukosetoleranz (NGT) zu Prädiabetes (beeinträchtigter Nüchternblutzucker). [IFG] oder Glukoseintoleranz [IGT]).

Dann war die primäre Analyse eine Überlebensanalyse der Zeit bis zur Änderung des glykämischen Status bei oder vor dem letzten Besuch des Patienten, die für jeden Patienten zu unterschiedlichen Zeiten nach 12 Monaten auftrat.

Die Studie umfasste insgesamt 1823 Personen, die oGTT im Median 6,5 Monate nach der Geburt hatten. Davon hatten 160 Personen (8,8 %) Typ-2-Diabetes, 2 Frauen (0,1 %) erfüllten andere Ausschlusskriterien und 49 Frauen (2,7 %) willigten nicht ein oder waren nicht erreichbar.

Infolgedessen wurden zwischen November 2017 und Januar 2020 1612 Frauen randomisiert und nach anschließender Nichtzulassung wurden 800 Frauen in die Interventionsgruppe und 801 Frauen in die Regelversorgung randomisiert.

Die Teilnehmer hatten ein mittleres Alter von 30,9 Jahren und einen mittleren BMI von 26,6, während 600 Frauen (37,5 %) an Prädiabetes und 1.001 Frauen (62,5 %) an Normoglykämie litten. Von den für die Intervention randomisierten Frauen erhielten 644 Frauen (80,5 %) alle Programminhalte, aber COVID-19-Lockdowns wirkten sich auf die Durchführungsmethode der Intervention aus.

Bei einem medianen Follow-up von 14,1 Monaten hatten insgesamt 1.308 Teilnehmer (81,7 %) am Ende der Studie einen Follow-up-oGTT. Eine Verschlechterung des glykämischen Status trat bei 421 Teilnehmern auf, darunter 204 Personen (25,5 %) in der Lifestyle-Interventionsgruppe und 217 Personen (27,1 %) in der Pflegegruppe Übliche.

Es wurden jedoch keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den randomisierten Gruppen bei den sekundären Endpunkten beobachtet.

Die Forscher stellten fest, dass 20,3 % der Patienten mit Prädiabetes zu Studienbeginn während der Nachbeobachtung einen Typ-2-Diabetes entwickelten, verglichen mit 3,2 % der Patienten mit Normoglykämie zu Studienbeginn.

„Angesichts eines so hohen Risikoniveaus legen die Studienergebnisse einen zwingenden Bedarf an weiterer Untersuchung von Präventionsansätzen, einschließlich der Pharmakotherapie, nahe“, schlussfolgerten die Forscher.

Die Studium, „Auswirkungen einer Lebensstilintervention zur Verhinderung einer Verschlechterung des glykämischen Status bei südasiatischen Frauen mit kürzlich aufgetretenem Schwangerschaftsdiabeteswurde veröffentlicht in Öffnen Sie das JAMA-Netzwerk.