Vier wissenschaftlich fundierte Möglichkeiten, sich um Ihre Darmmikrobiota zu kümmern

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Warum ist es wichtig, sich um seine Darmmikrobiota zu kümmern?

Während eine reiche und vielfältige Darmmikrobiota eng mit einer guten Darmgesundheit und allgemeinem Wohlbefinden verbunden ist, wurden Veränderungen im Gleichgewicht dieser Gemeinschaft von Mikroorganismen auch mit fast allen menschlichen Krankheiten in Verbindung gebracht.

Ähnlich wie ein Wald mit vielen verschiedenen Baumarten oder eine Bibliothek mit einem vielfältigen Buchladen bedeutet eine vielfältige Darmmikrobiota, dass verschiedene Arten guter Mikroorganismen aus vielen verschiedenen Gruppen vorhanden sind.. Und so wie die Vorstellung, in die Lieblingsbibliothek zu gehen und nur eine Art Buch vorzufinden, den Besuch weniger reizvoll macht, so auch die Vielzahl an Mikroorganismen, die man in seinem Darm beherbergt: Je größer die Vielfalt, desto größer, desto besser!

Wie wäre es also mit einigen wissenschaftlich fundierten Methoden, um die Darmmikrobiota zum Nutzen der Gesundheit zu manipulieren?

Die Pflege einer gesunden Darmmikrobiota ist wie die Pflege eines Rasens

Genau wie bei diesem Rasenstück in Ihrem Garten bedeutet es nicht immer, dass Sie die besten Ergebnisse erzielen, wenn Sie Ihre Darmmikrobiota spontan erholen lassen, wenn sie aus dem Gleichgewicht geraten ist.

das Elemente die zur Förderung einer gesunden Darmmikrobiota beitragen, werden im Folgenden beschrieben.

1) Präbiotika, die wirken als Dünger für Ihre Darmmikroben u fördern ein gutes Wachstum von Darmbakterien. Das Erreichen Ihres Wochenziels von 30 verschiedenen pflanzlichen Lebensmitteln (darunter Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen), die mit natürlichen Präbiotika angereichert sind, ist der beste Weg um Ihre Darmflora zu nähren!

Das ist die gute Nachricht die Qualität Ihrer Ernährung (d. h. die Vielfalt der Nahrungsbestandteile) ist auch im fortgeschrittenen Alter wichtiger als die Kalorienmenge an sich.

2) Probiotika, die dabei helfen, Ihren Darm mit wohldefinierten guten Mikroben auszustatten. Probiotika sind eine gute Möglichkeit, eine definierte Menge und Vielfalt nützlicher Mikroorganismen bereitzustellen, mbesteht hauptsächlich aus Bakterien, aber auch aus Hefen.

Wissenschaftler haben sich auch Verbindungen zugewandt, die von Mikroorganismen produziert werden, die von Lebensmittelbestandteilen oder mikrobiellen Bestandteilen freigesetzt werden, einschließlich nicht lebensfähiger Zellen, die das Potenzial haben, Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern, wenn sie in angemessenen Mengen verabreicht werden.. Diese werden zusammenfassend als bezeichnet Postbiotika.

3) Symbiotika, die eine Mischung aus lebenden Mikroorganismen und einem oder mehreren Substraten sind, die selektiv von Wirtsmikroorganismen verwendet werden und einen gesundheitlichen Nutzen verleihen.

Möchten Sie eine einfache Idee, um Synbiotika in Ihre Ernährung aufzunehmen? Kombinieren Sie in derselben Mahlzeit ein präbiotisches Lebensmittel und ein fermentiertes probiotisches Lebensmittel zum Nachtisch (z. B. Joghurt mit getrockneten Früchten und Samen).

4) Der vierte und letzte Weg, um diesen mikrobiellen Rasen im Darm zu erhalten, ist es das gesamte mikrobielle Ökosystem transplantieren, wie das Streuen neuer Samen und das Umpflanzen einheimischer Vegetation auf Gras, das vom Frost geschlagen wurde. Es ist wichtig zu beachten, dass zur Minimierung des potenziellen Risikos unerwünschter Ereignisse und einer unbeabsichtigten Übertragung von Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Darmmikrobiom diese Art der Mikrobiom-Modulation nur in strengen klinischen Umgebungen verwendet werden sollte (vaginales Seeding ist ein weiteres Verfahren, vor dem Ärzte warnen). um Babys keinen möglichen Gefahren auszusetzen).

Stuhltransplantationen (auch als Bakteriotherapie bekannt) haben sich bei der Behandlung von Erkrankungen, die nicht direkt mit dem Darm zusammenhängen, wie Fettleibigkeit, als vielversprechend erwiesen. Die am besten untersuchte Indikation ist jedoch zur Behandlung von Infektionen verursacht durch Clostridioides difficile reagiert nicht auf Antibiotika. Heute gilt der Superbug als Bedrohung der öffentlichen Gesundheit und verursacht allein in den Vereinigten Staaten jedes Jahr schätzungsweise eine halbe Million Krankheiten und Tausende von Todesfällen.

Wissenschaftler haben auch begonnen, an vielversprechenden neuen Ansätzen zu arbeiten, um die Diversität des Darmmikrobioms wiederherzustellen und das Risiko zu verringern Es ist schwer Infektion. Um beispielsweise die Komplikationen von fäkalen Mikrobiota-Transplantationen wie Sepsis zu überwinden, sieht ein solcher Fall vor, dem Darm ein breites, definiertes Spektrum von Mikroben zuzuführen, die angemessenen Qualitätskontrollen unterzogen wurden.

Und dann ?

So wie jeder von uns einzigartig ist, so ist auch unser inneres mikrobielles Ökosystem einzigartig. Daher sind Wissenschaftler zunehmend daran interessiert, personalisierte Wege zur Pflege der Darmgesundheit zu erforschen.

Zukünftig werden neue Probiotika über die bekannten Produkte hinaus verfügbar sein Laktobazillen und Bifidobakterium. Ein Beispiel ist das thermoinaktivierte Akkermansia muciniphila um die Merkmale des metabolischen Syndroms bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen zu lindern.

Wissenschaftler wollen auch herausfinden, welche spezifischen Darmbakterien mit einer gesunden Ernährung in Verbindung gebracht werden, um diese nützlichen Bakterien mit Nahrung zu unterstützen.

Zu den praktischen Methoden zur Ernährung Ihrer Darmmikrobiota gehört bisher der Verzehr von Probiotika, Präbiotika oder einer Kombination aus beiden. Die zukünftige Wissenschaft wird weiter dazu beitragen, die besten Rezepte zur Unterstützung der Ernährungsqualität zu klären, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, sowie andere Indikationen für die Verabreichung eines breiten, definierten Spektrums von Mikroben für Erkrankungen außerhalb des Darms.

Die Referenzen:

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